Betriebsleitung

Daniela Probst

Als Reitlehrerstochter in Birrhard aufgewachsen, erlernte ich (geb. Jan.1967) zuerst den Beruf als kaufmännische Angestellte und arbeitete anschliessend 3 Jahre auf einer Finanzverwaltung, bevor ich mich 1990 für eine Zweitlehre als Bereiter- Pferdepflegerin entschloss. Dies veranlasste meinen Vater 1991, die flächenmässig durch Umzonung immer begrenztere Reitschule in Birrhard zu veräussern, um als 2-Generationenbetrieb einen mutigen Neubeginn auf dem bis dahin als Milchwirtschaftsbetrieb genutzten Bleichmatthof zu wagen. Es waren harte Jahre des Betriebsaufbaus, wobei ich 1997 den Betrieb auf Wunsch meiner Eltern übernahm. Nach einer stehts wachsenden Reitschülerschaft erstand ich im Jahre 1999 das eidg. Reitlehrerdiplom. Dieses Diplom berechtigte mich, Pferdefachkräfte auszubilden, was ich von 1999-2012 tat. Nach einigen familiären und betrieblichen Schicksalsschlägen musste ich aus zeit- und gesundheitsgründen die Reitschule auflösen und gestaltete den Bleichmatthof damals mit meinem Mann zu einem reinen Pferdepensions-Betrieb um. Heute geniesse ich im Alleingang (mit 50% Angestellen und tatkräftiger Unterstützung der Mutter) die spannende Herausforderung zwischen sinn- und freudvoller Pferdehaltung, ökologisch wertvoller Land- und Weidepflege und kräftesparender, wirtschaftlicher Zweckmässigkeit. Mir gefällt dieser Bereich der Landwirtschaft, wo neben den wichtigen Nahrungsmittel-Produktionsbetrieben, natürliche und für die Gesellschaft und die Artenvielfalt wertvolle kleine Oasen der Natur- und Tierverbundenheit geschaffen werden.

Mitarbeiter und Familie

Wojciech Ozog

Der aus Polen stammende Wojciech ist seit Frühling 2006 unser geschätzter Mitarbeiter, Mitdenker, Unterstützer, Krampfer und Freund. Er ist vielseitig, versteht sich gut mit Pferden und hat ein gutes Geschick für landwirtschaftliche und handwerkliche Arbeiten. Wojciech arbeitet zu 2/3 auf dem Bleichmatthof und zu 1/3 auf dem Schwerzhof. Je 1 Monat geht er im Sommer und im Winter nach Hause, sodass er uns für 10 Monate im Jahr zur Verfügung steht.

Marei Probst

Marei Probst war ab 1966 mit Christian Probst verheiratet. Als junge Mutter hat sie zusammen mit ihrem Mann 3 Töchter gross gezogen. Zudem half sie auch bei der Arbeit mit den Pferden tatkräftig mit, was sich über Pferdepflege, Umgebungspflege und teilweise auch Unterrichtserteilung an Jugendlichen hinausstreckte. Sie ist belesen, politisch interessiert und sozial eingestellt. Sie wirkt am liebsten im Hintergrund und unterstützt auf diese Weise ihre Familie sowie die Tiere des Hofes hilfsbereit und verlässlich. Noch heute kann sich der Bleichmatthof auf ihre zuverlässige Unterstützung verlassen.

Christian Probst, verstorben am 18. Juli 2022

Als Bauernsohn in Seengen aufgewachsen, lernte Chrigel zuerst Landwirt und bildete sich bis zum eidg. dipl. Reitlehrer weiter. Zusammen mit seiner Frau gründete er ein Reitschul- und Pensionsbetrieb in Birrhard und machte sich einen Namen als erfolgreicher Ausbilder von schwierigen Pferden. Auch zehrt so mancher seiner ehemaligen Reitschüler noch heute von Erinnerungen, wie der unerbittliche und engagierte Reitlehrer an ihren festgefahrenen Mustern rüttelte, bis schlussendlich die "verklemmte" Bewegung im Pferd frei wurde. 1991 siedelte die Familie Probst nach Gansingen über, wo Chrigel Probst unter Mithilfe der Familie und Freunden mit viel Fleiss und handwerklichem Geschick nochmal von vorne anfing, um aus einem Landwirtschaftsbetrieb einen zweckmässigen Pferdeaufzucht und Ausbildungsstall zu  gestalten. Seit 2000 war er offizielle pensioniert. Er fand dadurch endlich Zeit, seine eigenen und selbst gezogenen Freiberger bis zu Lektionen der hohen Schule auszubilden, auch wenn ihn seine durch borelliose eingeschränkte Gesundheit den Lohn der Arbeit nicht voll geniessen liess. Zudem ist er ein wunderbarer Grampi zu seinen Enkeln. Am 18. Juli 2022 ist er an einem Riss in der Baucharterie selbstbestimmt und mutig in die ewigen Jagdgründe geritten. Die Abdankung fand am 28. Juli 22 auf dem Bleichmatthof statt.

Lady Nada

Lady Nada, unsere Bordercollie-Appenzeller-Hündin ist am 6.6.2012 auf einem Hof in Gansingen geboren und seit Ende August 2012 bei uns. Sie ist eine aufgeweckte, liebenswerte Hündin und passt gut auf uns alle auf.